▸ Deutsch ▸ 19:00 ▸ ab 10 Jahren ▸ Rotondes ▸ www.rotondes.lu
Mit dem aus „Tragödie“ und „Trash“ gebildeten Titel liefert die Kompagnie Performing Group, unter Leitung des deutsch-argentinischen Choreografen Leandro Kees, ein mitreißendes und leidenschaftliches Spektakel in vielerlei Hinsicht.
Die Form des Stücks, die Tanz mit Performance durch Rhetorik, Bilder und kraftvolle Effekte miteinander verbindet, ist ein Garant für die Begeisterung des Publikums und ausreichend Rhythmus in der Darbietung. Im Grunde dient das Zusammenspiel dieser szenischen Mittel einer Auseinandersetzung mit unseren Gewohnheiten, unserem Konsum und unserer Lebensweise, die dem Schutz einer gesunden und lebenswerten Umgebung für alle viel zu oft zum Verhängnis wird.
Performing Group hat sich – um dieses schwerwiegende Thema angehen zu können, ohne dabei in Trostlosigkeit zu geraten oder in Langeweile zu verfallen – für eine interrogative Methode entschieden, die allgemeine und alltägliche Themen behandelt: Wie funktioniert unsere Welt? Seit wann existiert die Erde? Wie viele Menschen leben auf der Erde? Und wie leben die Tiere? Wer hat wie meine Kleidung gefertigt? Diese und andere Fragen strukturieren das Stück.
TRASHedy lädt dazu ein, mit künstlerischer Intelligenz und Begeisterung, über unsere Gegenwart nachzudenken und eine ökologisch sinnvolle Zukunft aufzuzeigen. Eine Darbietung, die bemerkenswert wachrüttelt.